Stell Dir vor, Du könntest mit nur einem einzigen Social Media Post einen riesigen Umsatz generieren – so wie es manche Unternehmen scheinbar mühelos schaffen. Was steckt hinter ihrem Erfolg? Sind es geheime Tricks, eine große Portion Glück oder gibt es eine Methode, die auch Du für Dein Business nutzen kannst? In diesem Artikel erfährst Du, warum Social Media Marketing kein Zufall ist und wie auch Du es schaffen kannst, Deine Wunschkunden gezielt anzusprechen und zu überzeugen. Lies weiter und entdecke die Strategien, die Dich zum nächsten Erfolg führen könnten.

 

Worauf solltest Du beim Social Media Marketing achten?

Die Wahrheit ist: Erfolgreiches Social Media Marketing ist definitiv kein Zufall. Es ist ein strategisches Vorgehen. Was Du also brauchst, wenn Du Deine Kunden erreichen willst, ist ein Plan:

Was bietet Dein Unternehmen an? Damit ist nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung gemeint. Vielmehr solltest Du Dich fragen, welches Problem Du für Deine Kunden löst. Denn Nutzer suchen nach Lösungen für ihre Herausforderungen. Es geht ihnen nicht darum, zu lesen, wie großartig Dein Team ist und wie toll Dein Produkt klingt. Der User fragt sich: “Was bringt mir dieser Service? Was habe ich davon?”

Wer sind Deine Wunschkunden? Im besten Fall schaut sich der User deine Inhalte an und entscheidet sich dann für einen Kauf oder eine Buchung. Deine Zielgruppe sollte also Deinen Auftritt auf der gewählten Social Media Plattform sehen und Dich als ihre Lösung betrachten. Im Idealfall nehmen sie Kontakt auf, nutzen Dein Produkt oder Deine Dienstleistung und werden sogar zu wiederkehrenden Kunden.

Wo ist Deine Zielgruppe unterwegs? Wenn Du im B2B-Bereich tätig bist, wirst Du wahrscheinlich Plattformen wie LinkedIn und XING nutzen wollen. Instagram, Facebook, Twitter und Co. richten sich eher an B2C-Kunden. Entsprechend solltest Du Deinen Marketingmix darauf ausrichten.

Hast Du zufriedene Kunden? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du neben Deinem organischen und eventuell bezahlten Content auf Social Media auch User Generated Content bekommst. Das sind Beiträge, die ohne Dein Zutun von Usern verbreitet werden. Aktives Social Media Monitoring hilft Dir dabei, diese Beiträge zu erkennen. Achte darauf, dass Du darauf reagierst. Social Media Marketing sollte nie einseitig sein. Menschen achten darauf, wie Unternehmen auf Eingaben reagieren. Kommt Kritik und Du machst Dich unsichtbar, wirkt es schnell so, als wäre es Dir egal. Bekommst Du Lob und reagierst nicht, wirkst Du überheblich. Geh auf Deine User ein. Viele Unternehmen haben dafür einen Social Media Manager, der das gesamte Social Media Marketing im Blick behält.

 

Social Media Marketing Kanäle

Um Dein Social Media Marketing sinnvoll aufzubauen, solltest Du wissen, auf welchen Plattformen Deine Wunschkunden aktiv sind. Eng damit verbunden ist der Content, den Du über Deinen Redaktionsplan erfasst.

Überlege Dir auch, wie Du in Deiner Social Media Strategie bezahlte Werbung und organische Inhalte kombinierst. Eine Kommunikationsart allein wird selten den gewünschten Erfolg bringen.

Facebook: Hier erreichst Du eine kaufkräftige, eher ältere Zielgruppe. Mit textlastigen Inhalten kannst Du hier punkten.
Twitter: Kurze, knackige Postings kommen hier besonders gut an.
YouTube: Auf dieser Videoplattform kannst Du mit kostenlosen Tipps in Deinen Videos potenzielle Kunden ansprechen.
LinkedIn: Diese Businessplattform ist ideal, um Businesskunden zu gewinnen, und decken den B2B-Bereich ab.
Instagram: Um visuelle Inhalte zu transportieren, ist Instagram die richtige Plattform.

Fazit

Social Media Marketing solltest Du nicht dem Zufall überlassen. Es braucht eine genaue Analyse und Planung, um Deine Social Media Kanäle erfolgreich zu bespielen. Klicke hier – wir kümmern uns um Deinen gekonnten Social Media Marketing Mix.