Social Media als Strategie zum Personal-Recruiting zu nutzen, ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem scheitern die meisten Unternehmen daran, qualifizierte Mitarbeiter über Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. zu finden.

Hier haben wir die 5 besten Tipps, die Du beachten solltest, wenn Du selbst Stellenanzeigen auf Social Media gestalten willst:

1. Social Media Kanal nach Zielgruppe auswählen

Jeder Social Media Kanal hat eine andere, ganz spezifische Nutzergruppe. Also überlege vor dem Start, an wen sich Deine Anzeige besonders richtet. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass Du auf Facebook Mitarbeiter über 30 Jahre findest, 25-35 Jährige werden auf Instagram angesprochen und hochqualifizierte Fachkräfte findest Du, unabhängig vom Alter, auf LinkedIn. Entsprechend Deiner Zielgruppe solltest Du den Social Media Kanal für Dein Recruiting auswählen.

Achtung: Der optimale Kanal für Dein Social Media Recruiting kann durchaus von den Social Media Kanälen abweichen, über die Du in Kontakt mit Deinen Kunden trittst.

Beispiele

a) Du suchst einen hochqualifizierten ITler für Dein Unternehmen? Hier empfehlen wir Dir, Dein Recruiting auf LinkedIn voranzutreiben.
b) Du suchst einen neuen Mitarbeiter für Dein Steuerbüro oder Deinen Handwerksbetrieb? Dann wirst Du auf Facebook fündig.
c) Du suchst einen kreativen Kopf für die Marketing-Abteilung Deines Unternehmens? Hier bist Du mit einer Stellenanzeige auf Instagram am erfolgreichsten.
d) Für Dein Unternehmen suchst Du neue Auszubildende? Dann sorgt eine kreative Kampagne auf TikTok für neue Bewerbungen.

2. Ansprechendes Bild für mehr Aufmerksamkeit gestalten

Das Bild ist meist der erste Blickfang, also solltest Du bei Deiner Auswahl darauf achten, dass das Bild sowohl Emotionen transportiert, als auch für den ausgeschriebenen Job steht. Benenne dazu kurz und knackig den Jobtitel. Meist reicht hier ein Schlagwort. Vermeide es unbedingt, das Bild mit Text zu überladen.

3. Überzeugender Anzeigentext

Nachdem das passende Bild für die notwendige Aufmerksamkeit gesorgt hat, benötigst Du nun einen Text, der den potenziellen Bewerber überzeugt. Damit sich auch die richtigen Kandidaten bewerben, sollte der Text kurz und knackig alle wichtigen Informationen beinhalten. Um den potenziellen Bewerber endgültig von Dir zu überzeugen, solltest Du unbedingt Deine Benefits benennen. Lies mehr in Punkt 4

4. Benefits – das ausschlaggebende Argument für Dein Unternehmen

Benefits sind das Sahnehäubchen Deiner Stellenausschreibung. Hier kannst Du noch einmal richtig auftrumpfen und Interessierte in echte Bewerber verwandeln. Nur wenn der Leser das Gefühl hat, bei Dir mehr Vorteile zu haben als bei der Konkurrenz, wird er sich für Dich entscheiden. Zu den wichtigsten Gründen zählt heute schon lange nicht mehr nur das Gehalt, sondern die Möglichkeit für flexible Arbeitszeiten, Home-Office und Weiterbildungen.

5. Bewerbungsverfahren vereinfachen

Umständliche Bewerbungsverfahren gehören heute zu den Hauptgründen für ausbleibende Bewerbungen. Insbesondere so genannte Schlummer-Bewerber verlieren dadurch häufig das Interesse. Umso wichtiger ist es, das Bewerbungsverfahren so einfach wie möglich zu gestalten. Wer keine eigene Landingpage mit entsprechenden Formularen hat, kann dafür auch auf Lead-Formulare von Facebook zurückgreifen. Beachte, dass eine Bewerbung im ersten
Schritt nicht mehr als 2-5 Minuten in Anspruch nehmen sollte. Andernfalls ist die Absprungrate zu hoch und du verlierst entscheidende Bewerbungen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Erstellen Deiner Stellenanzeige auf Social Media. Wenn Du Unterstützung brauchst, können wir Dir es Dir professionell beibringen. Für mehr Infos klicke hier.