Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn etc. – die Liste der Social Media Kanäle ist lang. Alle Kanäle zu bespielen kostet Unternehmen sehr viel Zeit und ist auch – so viel sei verraten – nicht der effektivste Weg. Unserer Meinung nach, sollte sich jedes Unternehmen die Frage stellen, welche Aufgabe im Marketing Mix die Social Media Kanäle übernehmen. Hier können die Zielsetzungen von “Kundengewinnung” über “Reichweite” bis hin zu “Personal-Recruiting” lauten. Daher ist die Frage “Welcher Social Media Kanal ist denn der richtige für mein Unternehmen?” nicht pauschal zu beantworten. Vielmehr müssen die Ziele individuell bestimmt und dann entsprechende Kanäle ausgewählt werden.

Warum sind Social Media Kanäle für Unternehmen wichtig?

Social Media bietet Unternehmen die Chance, ihre Zielgruppe sehr genau anzusprechen. Gut geplante und kreative Kampagnen können die Reichweite ohne Budget deutlich steigern. Hinzu kommen Werbeanzeigen, die so zielgerichtet ausgespielt werden können, dass Streuverluste fast komplett vermieden werden können. Durch die erhobenen Daten wird sofort deutlich, welche Kampagnen erfolgreich waren und welche nicht.

So kann auf Dauer das Budget noch effizienter eingesetzt werden. Daneben wird außerdem die Kommunikation zu den Kunden gestärkt, was wiederum zu einer stärkeren Kundenbindung führt.
Noch neu – jedoch äußerst effektiv – ist der Einsatz von Social Media Kanälen beim Personal-Recruiting, da sich hier ein riesiges Potenzial verbirgt. Mehr dazu findest Du hier.

Welcher Social Media Kanal ist der Beste?

Wie bereits erwähnt, ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten. Die Entscheidung, welcher Social Media Kanal der beste für das Unternehmen ist, hängt stark von den individuellen Zielen ab. Die verschiedenen Kanäle zeichnen durch verschiedene Schwerpunkte und vor allem durch unterschiedliche Zielgruppen aus.

Facebook

Facebook ist bis heute die größte Social Media Plattform. Auch wenn sie schon oft totgesagt wurde, hat Facebook immer noch beeindruckende Nutzerzahlen. Hier ist die breite Masse vertreten: Frauen, Männer, Unternehmer, Arbeiter. Auch die Altersspanne ist relativ breit gefasst. Unter 30jährige finden sich hier selten. Darüber hinaus sind hier Personen bis 60 Jahre vertreten. Content auf Facebook ist besonders wichtig. Dafür haben Unternehmen die Chance, direkt mit ihren Kunden zu kommunizieren, egal ob per Bild, Video, Text oder sogar Live-Schaltung. Daneben bietet Facebook gute Statistiken, so dass Unternehmen Ihre Marketing-Aktivitäten stetig verbessern können. Auch der Werbeanzeigenmanager von Facebook bietet umfangreiche Möglichkeiten, Werbung der passenden Zielgruppe auszuspielen. Hier erfährst du mehr über Ads schalten.

Instagram

Instagram hat alleine in Deutschland über 10 Millionen Nutzer. Hier liegt der Fokus auf Fotos und Videos, denn ohne ist kein Posting möglich. Durch Hashtags werden Beiträge Themen zu sortiert, die der Nutzer wiederum suchen kann. Die Zielgruppe kann dadurch gezielt angesprochen werden und führt zu einer schnell steigenden Follower-Zahl. 71% der Nutzer von Instagram sind unter 35 Jahre und weiblich. Daher dominieren hier Themen wie Mode und Lifestyle. Die Story-Funktion schafft eine besondere Verbindung zwischen Nutzer und Unternehmen. Aber auch das so genannte Influencer-Marketing spielt bei Instagram eine wichtige Rolle, denn so werden Nutzern fast unbemerkt Werbebotschaften zugespielt.
Mit der Funktion “Reels” bedient Instagram der wachsender Nachfrage nach Kurzvideos wie bei TikTok. Unternehmen, die im Bereich Mode und Lifestyle tätig sind, sollten hier unbedingt vertreten sein.

TikTok

TikTok wächst aktuell stärker als jede andere Social Media Plattform. Hier dreht sich alles um Kurzvideos. Die Nutzer können sich hier dank verschiedener Filter und Effekten kreativ austoben. TikTok ist eine sehr junge Plattform. 69% der Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Da diese Gruppe keine große Kaufkraft hat, hielten viele Unternehmen diese Plattform lange für unwichtig. Langsam wandelt sich jedoch das Bild: Trends entstehen hier schnell und sorgen für eine große Reichweite. Insbesondere Unternehmen, die Azubis suchen, sollten sich hier kreativ präsentieren, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

LinkedIn

LinkedIn hat weltweit über 330 Millionen Nutzer, alleine in Deutschland sind es 6 Millionen. Hierbei handelt es sich um eine reine Business-Plattform. Dementsprechend dreht sich alles um unternehmerische Themen. Fachspezifischer Content und Netzwerken steht hier im Vordergrund. Wer sich als Experte positionieren will, kann dies über hochwertige Inhalte erreichen. Auch das Versenden von Newslettern an Kontakte ist direkt über LinkedIn möglich. Daneben spielt das Personal-Recruiting bei LinkedIn immer noch eine wichtige Rolle. Jedoch findet man hier hauptsächlich hochqualifiziertes Fachpersonal. Mehr dazu hier.

Warum Du Social Media im B2B Geschäft einsetzen solltest und welche Social Media Kanäle Du für B2B nutzen solltest

Gerade im B2B-Bereich setzen viele Unternehmen immer noch auf die klassischen Wege, wie beispielsweise persönliche Gespräche. Insbesondere bei erklärungsbedürftigen und hochpreisigen Produkten oder Dienstleistungen gehen viele Unternehmen davon aus, dass hier nur durch analoge Marketing-Methoden verkauft werden kann. Dabei ist der digitale Weg mittlerweile ein wichtiger Punkt der Customer Journey – auch und gerade im B2B- Bereich. Durch hochwertigen Content können Unternehmen bei Social Media andere Unternehmer von sich überzeugen. B2B-Kanäle im Social Media Bereich, wie XING oder LinkedIn sind längst nicht mehr reine Portale zur Mitarbeitergewinnung. Vielmehr hat sich vor allem LinkedIn zu einem echten Netzwerk zwischen Unternehmer entwickelt. Hier bietet sich für Unternehmer die Chance, sich als Experte zu positionieren und so auf sich aufmerksam zu machen.

Wie nutze ich Social Media für mein Unternehmen?

Die wichtigsten Social Media Kanäle für Dein Unternehmen können sich stark unterscheiden. Natürlich kannst Du mehrere Kanäle nutzen, solltest aber vorher genau festlegen, welches Ziel jeder einzelne Kanal verfolgt.

Hier sind drei Beispiele, die zeigen, wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung die Wahl des passenden Social Media Kanals beeinflussen kann:

  • Du hast ein hochpreisiges Produkt oder eine Dienstleistung. Um Deine Markenbekanntheit zu steigern, bieten sich Facebook und Instagram an. Auf TikTok wirst Du hingegen vermutlich weniger Kunden finden. Trotzdem könnte sich ein TikTok-Kanal lohnen – mit Inhalten, die gezielt auf potenzielle Auszubildende ausgerichtet sind, um so neues Personal zu gewinnen.
  • Du bietest ein modernes Produkt an, wie zum Beispiel aktuelle Mode für Menschen von 18 bis 30 Jahren. Hier lohnt sich vor allem ein Instagram-Kanal, der Deine Produkte gekonnt in Szene setzt. Auch mit einem TikTok-Kanal erreichst Du Deine Zielgruppe.
  • Du hast ein Unternehmen, das Produkte und Dienstleistungen im B2B-Bereich verkauft. Um neue Kontakte mit anderen Unternehmen zu knüpfen, solltest Du Dein LinkedIn-Profil pflegen. Hier hast Du die Möglichkeit, wirklich lohnenswerte Partner zu finden. Aber auch eine Facebook-Seite kann sich lohnen, denn andere Unternehmer und Entscheidungsträger erreichst Du so in ihrem privaten Umfeld.

Diese Beispiele verdeutlichen, wie unterschiedlich die verschiedenen Social Media Kanäle eingesetzt werden können. Starte also nicht planlos, sondern überlege, was die Ziele Deines Social Media Marketings sind und wähle dann die Plattform aus, die zu den Zielen Deines Unternehmens passt.

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